Anette Praefke

Schmerzen des Bewegungsapparates

Sanfte Schmerztherapie ...

in der Naturheilpraxis Anette Praefke

Die häufigsten Ursachen von Gelenkschmerzen sind Entzündungen, rheumatische Erkrankungen und Verschleiss.
Bei der Behandlung wird oft die Muskulatur, die das Gelenk umschliesst vernachlässigt.

Doch gerade im Schulterbereich kommt es oft durch Fehlhaltung und einseitige Belastung,
wie Computerarbeit, zu schmerzhaften Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur.
Wenn diese nicht gezielt mit Massagetechniken behandelt werden, kann dies zu immer wiederkehrenden Kopfschmerzen führen. In den Arm ausstrahlende Schmerzen werden immer mehr durch die Arbeit mit der Computermaus ausgelöst, die Anspannung lässt die Muskeln verhärten, diese wiederum drücken auf die Nerven und erzeugen Schmerzen. Gezielte manuelle Muskellockerung und Ausgleichsübungen können da Abhilfe schaffen.

Schmerzen der unteren Extremitäten können durch eine unterschiedliche Beinlänge bedingt sein. Diese kann durch eine Fehlstellung von Steissbein zu Beckenschaufel (Ileosacralgelenk) entstehen. Durch gezielte osteopathische Behandlung einhergehend mit einer Tiefenmassage der Gesäss- und Rückenmuskulatur kann die gesamte Statik des Bewegungsapparates verbessert werden. Auch hier sind Ausgleichsübungen notwendig, um die verzogene Muskulatur zu regulieren.

Behandlungsbedürftig ist also nicht nur das Gelenk, auch der Halteapparat, sprich Muskulatur, bedarf der Therapie einer Naturheilpraxis, um den Schmerz ursächlich und dauerhaft zu bekämpfen.