Naturheilpraxis
Anette Praefke
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ernährungsberatung 
 
 
 
 
 

 
Ernährungsberatung
 
Unser Essverhalten spielt in Bezug auf unsere Gesundheit eine wichtige Rolle. In Zeiten von industriell bearbeiteter Fertignahrung wird unser Körper mit Fremdstoffen, wie u.a. Phosphor, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern überflutet.
Daraus resultieren Verdauungsbeschwerden ,Vitalstoffmangel und Übergewicht. Ganz abgesehen von dem hohen Zuckerkonsum, der nicht nur das Gewicht entgleisen lässt, sondern auch die Darmflora empfänglich für Pilzbesiedelung macht.
Dies wiederum ist eine der Ursachen für Nahrungsmittelallergien, denn 70% des Immunsystems befindet sich im Darm. Milch, Weizen und Zucker sind die häufigsten Nahrungsmittelallergien, auch weil diese Nahrungsmittel industriell am Meisten verändert wurden.
Übermäßiger Fleisch- und Fettkonsum kann Erkrankungen wie Rheuma, Gicht und Kreislauferkrankungen fördern und wirkt sich genauso negativ auf den Säure-Basen-Haushalt aus, wie die Genussmittel Tabak, Alkohol und Kaffee.
 
Höchste Zeit etwas zu tun!
 
Zeitmangel als Entschuldigung für Fast Food gilt nicht, wir müssen wieder lernen unsere Ernährung selbst in die Hand zu nehmen.
Auch eine gesunde Ernährung kann schmackhaft sein, auch wenn sie nicht nach Glutamat schmeckt. Schon kleine Änderungen können Verbesserungen bringen, nicht jeden Tag Fleisch, dafür mehr Gemüse und Obst und möglichst wenig Fertigprodukte. Damit sind auch Bequemlichkeitsprodukte, wie Soßenpulver, Tütensuppen und die meisten Würzmischungen (Glutamate) gemeint.

Auch die Trinkmenge ist ein wichtiger Indikator für einen gesunden Körper. Nur wenn unser Organismus in die Lage versetzt wird, Stoffwechselendprodukte und Fremdstoffe genügend auszuscheiden hat er eine Chance gesund zu bleiben.

Also mehr naturbelassene Lebensmittel, größere Trinkmenge (zuckerfrei), weniger Fleisch und Fett und selber kochen oder kochen lernen oder sich einen Ernährungsplan mit Rezepten erstellen lassen, der auf Ihren eigenen Geschmack abgestimmt ist.